Was bedeutet Privatpraxis?
In meiner Praxis sind Sie als Privatpatient und als Versicherter in den gesetzlichen Krankenkassen gleichermaßen herzlich willkommen!
Ärzte in den Verträgen mit den gesetzlichen Krankenkassen müssen sich an dem Grundsatz einer „wirtschaftlichen, ausreichenden, notwendigen und zweckmäßigen Versorgung“ orientieren.
Als innovative, moderne Ärztin möchte ich Ihnen aber nicht nur eine ausreichende und zweckmäßige Versorgung anbieten, sondern eine hervorragende und auf Ihren Fall individuell zugeschnittene Behandlung!
In den gesetzlichen Krankenkassen findet zudem kaum eine Vergütung von „nicht Sachleistungen“ wie zum Beispiel der ärztlichen Beratung statt. Hierdurch ist der Vertragsarzt an ein schnelles Arbeiten mit hoher Patientenzahlen gebunden. Dies widerspricht jedoch meiner Auffassung von moderner Medizin!
Ohne den eng kalkulierten zeitlichen Rahmen und den wirtschaftlichen Druck bei Vertragsbindung, fällt in meiner Praxis ein großer Mehraufwand an Bürokratie und Verwaltungsaufwand weg, so dass ich mir die Zeit für Sie als Patient nehmen kann und nehmen möchte!
Des Weiteren wird mir als Privatarzt von den Krankenkassen kein Budget vorgeschrieben, an das ich mich halten muss. Ich arbeite selbstständig und unabhängig und kann Ihnen somit jede, auch kostspielige, aber in Ihrem Fall vielleicht mehr erfolgsversprechende Therapie anbieten ohne an Budgetgrenzen gebunden zu sein.
Wie wird abgerechnet?
Wir rechnen unsere ärztliche Leistung über die Gebührenordnung für Ärzte (GOA) ab. Diese ist sehr transparent, nachlesbar und seit mehr als 20 Jahren unverändert.
Die Rechnung wird von den Privaten Krankenkassen übernommen.
Als gesetzlich Versicherter müssen sie ihre Rechnung in unserer Praxis selbst begleichen. Viele präventive Maßnahmen (wie beispielsweise Glaukomvorsorge oder Makuladiagnostik) werden von den gesetzlichen Krankenkassen jedoch auch bei Vertragsärzten nicht übernommen und werden dort als IGL-Leistungen ebenfalls über die GOÄ abgerechnet.
Die Behandlungskosten hängen vom Aufwand und der nötigen Diagnostik ab. Selbstverständlich kann jedem Patienten vor der Untersuchung eine Auskunft über die zu erwartenden Behandlungskosten geben werden.
Wir beraten Sie gerne!